Am 18. und 19.05.2019 fand der zweite Wettkampftag der RTB Liga in Haan statt.

In der Landesliga 3 starten am Samstagmorgen Liv Otto, Lea Rösler, Leah Schmitz, Hannah Seifner, Polly Thelen, Iva Burghard und Lotte Stenger. Nach ihrem 3. Platz am ersten Wettkampftag starteten die Mädels als erste Mannschaft am Barren. Mit sauberen Übungen erturnte Hannah 11,75; Lotte 12,9; Polly 12,6 und Lea 12,6 Punkte.

Weiter ging es mit dem Balken, Liv war zwar nervös, zeigte aber eine schöne Übung (11,9 Punkte). Polly und Leah turnten sauber und ohne Sturz (12,7 und 12,1 Punkte). Lotte zeigte eine super Übung, musste aber leider beim Spreiz ½ den Balken verlassen (12,2 Punkte).

Boden als drittes Gerät war auch sehr erfolgreich. Bei allen wurden alle Teile anerkannt und die Übungen waren durchweg schön: Liv 13,1; Polly 13,2; Leah 13,6 und Lotte 14,35 Punkte.

Am Sprung zeigte Iva einen guten Überschlag (12,1 Punkte), Leah Überschlag mit ½ Drehung (12,25 Punkte), Hannah und Lea jeweils ½ ½ (12,35 und 12,95 Punkte).

Mit den Leistungen konnte sich die 3. Mannschaft des TuS Köln Ehrenfeld im Gesamtergebnis sogar noch um einen Platz steigern und belegt den 2. Platz. Auch in der Saisonwertung stehen die Mädels mit 13 Rankingpunkten derzeit auf Platz 2.

Die Landesliga 1 Mannschaft mit Lotte Dittmar, Lavinia Gossow, Linn Rüffin, Marie Slagelambers und Annika Strohmann starteten – nach ihrem 1. Platz beim ersten Wettkampftag – am Sprung. Hier erturnte Annika 12,65; Lavinia 12,35; Marie 12,8 und Linn 12,2 Punkte.

Weiter ging es am Barren mit einer sehr schönen Übung von Lotte (12,3 Punkte). Auch Linn und Lavinia zeigten saubere Übungen (12,55 und 11,8 Punkte). Marie musste nach dem Konter leider etwas nachdrücken, erturnte aber trotzdem 12,95 Punkte.

Am Balken zeigte Marie zum Einstieg eine schöne Übung (12,6 Punkte). Auch Lavinia turnte eine sehr schöne Übung ohne Sturz (13,4 Punkte). Linn musste den Balken leider zweimal verlassen (11,1 Punkte). Als letzte Turnerin ging Lotte auf den Balken und zeigte eine schöne Übung. Leider musste sie beim freien Rad einmal absteigen (11,2 Punkte).

Zum Abschluss zeigten Lavinia, Linn, Marie und Lotte noch vier sehr schöne und sauber geturnte Bodenübungen (Lavinia 13,8; Linn 13,85; Marie 13,1 und Lotte 13,8 Punkte). Für den zweiten Wettkampf reichten die Leistungen zu einem tollen 3. Platz. Damit liegt die Landesliga 1 Mannschaft derzeit in der Saisonwertung mit 14 Rankingpunkten auf Platz 2.

Am Sonntagnachmittag starte die NRW Liga Mannschaft. Leider mit einigen kurzfristigen Ausfällen. So gingen mit Sylvia Gasper, Kim Linnebacher, Andrea Noll, Britt Roggatz und Marie Heyer lediglich 5 von geplanten 7 Turnerinnen an den Start. Zu Beginn Marie, leider beim Konter gestürzt und deshalb ein Teil zu wenig (3,15 Punkte). Als zweites Kim, den Konter gut hochgekämpft (9,2 Punkte), als drittes Sylvie sehr schön durchgeturnt (9,85 Punkte) und zum Schluss Andrea, auch sehr gut durchgekommen (9,5 Punkte). Am Balken lief es leider nicht optimal. Marie: leider beim Aufgang gestürzt, sonst souverän (11,35 Punkte), Andrea gut geturnt aber leider bei Durchschlag ½ runter (11,1 Punkte). Kim leider mit zwei Stürzen (11,05 Punkte) und Sylvie – spontan und ohne Training – leider auch zweimal runter (9,7 Punkte). Am Boden lief es dann wieder. Britt mit einer schönen Übung mit Überschlag Strecksalto (12,4 Punkte), Marie als zweite auch gut geturnt (11,5 Punkte), Andrea mit sehr schönen Sprüngen (12,9 Punkte) und Kim top geturnt mit Schraube (12,9 Punkte).

Am letzten Gerät startete Kim mit einem ½ ½ (13,45 Punkte), Marie als zweite mit Überschlag 1/1 (13,4 Punkte), Andrea mit einem sehr schönen Yamashita (13,55 Punkte) und Britt mit einem Yamashita ½ (13,55 Punkte). Leider hat es für die NRW Liga Mannschaft nur für den 7. Platz gereicht.

Herzlichen Glückwunsch an die Turnerinnen und vielen Dank an die Trainerinnen, die das ganze Wochenende in der Turnhalle waren um die Mädels zu unterstützen!!

Das Ligafinale findet am 28.-29.09.2019 in Bergisch-Gladbach statt.