Mit der Initiative der 2. Herren, drei Damen, die ein Spiel dieser besagten Herren ansahen, diversen Kölsch und einem aufgeschlossenen Abteilungsleiter Handball fing alles an. Im November 2018 wurden mit viel Euphorie die ersten Gespräche geführt und schon am 08.01.2019 fand mit rund 10 Mädels das erste Damentraining des TuS Ehrenfeld statt. Zu ein paar erfahrenen Spielerinnen hatten sich auch viele Anfängerinnen gesellt, die Lust auf den Hanballsport hatten.

Nicht bei allen blieb diese Lust erhalten und so hatte die Damenmannschaft schon nach wenigen Wochen ein Mitgliederproblem. Zu den wenigen Spielerinnen kam die Problematik der Trainersuche hinzu. Die Anfangs motivierten Herrenspieler Sören&Philipp konnten das Training aus beruflichen Gründen nicht leiten und so sprang Mannschaftskollege Felix ein. Doch auch ihn verschlug es beruflich bald in die Ferne, sodass die Damen jede Woche aufs Neue auf die Bereitschaft einer der Spieler der 2. Herrenmannschaft bauen mussten. Ein Dank geht an dieser Stelle nochmal an alle, die es mit uns aufgenommen haben und auch mit nur 3 oder 4 Mädels ein Training übernommen haben!! Die Anzahl der Trainerwechsel der Damenmannschaft in den ersten Monaten ist wohl mit der des Effzeh in den letzten Jahren vergleichbar

Der Kern der Mannschaft gab den Glauben an eine offizielle Mannschaftsgründung jedoch nie auf. Über Facebook wurde die Werbetrommel gerührt und bis zum Sommer stand immerhin ein Kader von 8-10 Spielerinnen. Mit Sabrina kam bald auch eine feste Trainerin hinzu, sodass man sich die ersten Testspiele und die Meldung für die kommende Saison zutraute.

Was in den folgenden Wochen geschah, hätte in den Anfangsmonaten wohl kaum einer für möglich gehalten. Wöchentlich gingen Anfragen neuer Interessierter Mädels ein und mit Sasha fand das Team sogar einen zweiten festen Trainer. Innerhalb kürzester Zeit wuchs das Team auf über 30 Spielerinnen an.

Pünktlich zum Saisonstart im Oktober konnte so auf einen breit aufgestellten Kader zurück gegriffen werden. Noch immer vereint die Mannschaft sowohl Erfahrene Spielerinnen als auch Anfängerinnen. Erwartungsgemäß verliefen die ersten Saisonspiele sieglos, aber mit viel erkennbarem Potential und vor allem immensem Spaß bei allen Beteiligten.

Eine zweite wöchentliche Trainingseinheit kam hinzu und das Team spielte sich immer mehr ein, sodass nicht mal ein Jahr nach der Gründung die ersten Siege und ein Platz im Tabellenmittelfeld erreicht werden konnte.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern im letzen Jahr und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche und vor allem spaßige Jahre mit der Damenmannschaft beim TuS!

Ein Jahr Damen