Am Samstag lud unser Jugendwart Benjamin Kimmig seine Jugendtrainer zu einem Workshop ein. Fast alle Trainer konnten die Einladung wahrnehmen, um dies für eine Weiterbildung zu nutzen. Auf dem Programm standen 2 Themenblöcke: Techniktraining (Ballhandling & Schlagwurf) und Parteiballspiele (Varianten & Steuerungsmöglichkeiten).

Um dies praktisch umzusetzen, aktivierten die C- und B-Jugendtrainer einige ihrer Spieler für ein Zusatztraining als Demo-Mannschaft. Aus beiden Mannschaften waren zahlreiche Spieler zur Unterstützung gekommen, so dass mit 14 Jugendlichen und den Trainern selbst gearbeitet werden konnte. Unsere Jugendtrainer mussten nämlich auch selbst einige Übungen absolvieren, was für reichlich Spaß untereinander sorgte.

Als Einstieg wurde mit dem Thema Ballhandling begonnen, wo viele Prellübungen und Kunststückchen vorgestellt und direkt ausprobiert wurden und für eine gute Erwärmung sorgte. Beim Thema Schlagwurf wurde das Augenmerk auf die technische Ausführung gelegt, mit Wurfübungsvarianten und möglichen Fehlerkorrekturmöglichkeiten.

Zum Abschluss gab Benjamin einen Einblick zum Thema Parteiballspiele und stellte auch da reichliche Varianten und Steuerungsmöglichkeiten vor.

Nach fast drei Stunden Workshop wurde sehr viel vermittelt – Danke an unseren Jugendwart für seine ausführliche Vorbereitung und einen Trainer-Workshop in dieser Art erstmalig durchgeführt zu haben.

Ein Dank geht auch an die teilnehmenden C- und B-Jugend Spieler, welche mit großer Bereitschaft diesen Workshop mit ermöglichten.

Solche Workshops sollen auch in Zukunft stattfinden, um die Qualität der Ausbildung unserer Jugendmannschaften stetig zu verbessern und einen Austausch zwischen den Trainern zu ermöglichen.